Projekt LoPy Batteriewächter Teil 3

Also mit der Programmierung des LoPy komme ich noch nicht so richtig vorwärts. Ich wurde darauf hingewiesen – und kann es nun selbst bestätigen – dass die von Pycom selbst angebotene IDE „Pymakr“ nicht der Brüller ist. Als Alternative benütze ich im Moment einen FTP Client und Telnet Verbindung…

Auch scheint mir die LoPy Hardware ausgereifter als die Firmware, die noch etwas arg nach Gebastel ausschaut, resp. sich so verhält. Aber das gehört halt zum selbstgewählten Schicksal der (auch nicht mehr so) Early Adopter…

Jetzt habe ich noch etwas zum Lachen für alle, die sich mit Elektronik auskennen. Ich habe versucht, mit einigen netten Hinweisen, einen Schaltplan zu erstellen für den Spannungsteiler. Hier das Resultat. Wenn jemand Lust hat, sich dazu zu äussern wäre das hilfreich und wahrscheinlich einiges günstiger und weniger gefährlich als ein abgerauchter LoPy oder auch Camper 😉

LoPy_1 (1)
Erster provisorischer Schaltplan für den Spannungsteiler. Sachdienliche Hinweise sehr willkommen!

Die Idee war, den Spannungsteiler nur bei Bedarf mit dem Transistor über einen digitalen Ausgang zu schalten um somit mit einem etwas höheren Strom über R1 und R2 arbeiten zu können damit die Eingangsimpedanz des ADC Eingangs etwas weniger ins Gewicht fällt. Die Z-Diode soll den ADC Eingang vor Überspannung schützen und der Kondensator störende Signale aus dem Automobilstromkreis rausfiltern (wobei Zündspule hat unser Bus keine, weil Diesel…).

Grundfrage: Geht das grundsätzlich so? Besonders unsicher bin ich wegen der Transistor-Beschaltung (gibt es da keinen Kurzschluss über den Digital Out, falls die Z-Diode leitend wird?) Falls die Richtung aber stimmt, werde ich mich als Nächstes an die Dimensionierung der Bauteile machen.

Ein Kommentar zu „Projekt LoPy Batteriewächter Teil 3

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

Nach oben ↑

